"Stadtschule am Mühlenteich" Hagenow

Unsere Schulhoflotsen- Initiative

Seit dem Schuljahr 2013/14 gibt es an unserer Schule eine besondere Schülerinitiative:

Ca. 25 Kinder der 3. und 4. Klassen beteiligen sich mit einem hohen Engagement für einen friedvollen Umgang unserer Schüler in den 2x täglichen Hofpausen. Unsere Schulhoflotsen sind Ansprechpartner für alle Schüler bei Problemen im gegenseitigen Umgang und helfen mit, Formen von Mobbing und Gewalt zu unterbinden. Sie werden regelmäßig geschult und fachlich begleitet im Rahmen der Schulsozialarbeit sowie durch zwei Lehrkräfte. 

 

Erste Rückmeldungen: 

Erstklässler: „Ich find gut, dass da jemand ist, wo ich hingehen kann, wenn mich einer ärgert oder wenn mir der Schnürsenkel aufgeht“

Zweitklässler: „Ich möchte auch gern anderen Kindern helfen, mal ein Pflaster holen ... solch eine Weste tragen. Ab wann kann ich bei den Schulhoflotsen mitmachen?“

Drittklässler: „Manche haben es auf die Kleineren abgesehen. Das finde ich unfair! Da möchte ich helfen.“

Viertklässler: „Können wir die Dienstzeiten tauschen? In meiner Hofpause wird’s langsam langweilig, ich hab manchmal gar nix zu tun.“

Schulleitung: „Es ist ruhiger geworden an unserer Schule, im Vergleich zu früher.“

Lehrer: “Tolle Unterstützung, die Schulhoflotsen übernehmen Verantwortung und erfüllen ihre Dienste ernsthaft und verlässlich! Kinder mit Sorgen und Problemen wenden sich gern an unsere Lotsen.“

 

 

 

 

 

 

 

e-mail: stadtschule.hagenow@t-online.de