Lernen in einer DFK

Kinder, die in einer Diagnoseförderklasse ( kurz DFK ) lernen, weisen eine allgemeine verzögerte Entwicklung zu Beginn des Anfangsunterrichts auf. Ein erfolgreiches Lernen in der 1. Klasse wäre für sie nicht gegeben. Die DFK bietet die Möglichkeit, Defizite in der Sprache, in der Motorik, im Lernen und im Gedächtnis zu mindern bzw. zu beseitigen.

Was ist das Besondere am Unterricht in einer DFK?

 -    Die Schülerzahl einer DFK wird relativ gering gehalten.

-     Die Unterrichtsgestaltung setzt auf spezielle Unterrichtsprinzipien

      wie hohe Anschaulichkeit, Kleinschrittigkeit, Erlebbarkeit,

      Verständlichkeit und Nachvollziehbarkeit.

-     Der Lernstoff von zwei Schuljahren wird auf drei Schuljahre verteilt.

-     Die DFK wird von einem Grundschullehrer geführt.

-     Die Kinder werden auf die erfolgreiche Teilnahme am

      weiteren Grundschulunterricht vorbereitet.

-     Verschiedene Sonderschulpädagogen arbeiten eng mit dem

      Klassenleiter zusammen, um eine breit gefächerte Förderung

      des Kindes zu gewährleisten.

-     Der Erwerb von Grundkenntnissen erfolgt durch freudbetonte

      Spiel- und Lernsituationen.

-     Angemessene Arbeits- und Entspannungsphasen werden für

      ein lernspezifisches Handeln geschaffen.

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